Den Namen BORSEUS habe ich  "geerbt", er gehörte der "theatre and stuntman company" meines Vaters.

 

Aber was bedeutet er?

 

In einigen Ländern ist er eine Gottheit, die ähnlich wie Phoenix "aus eigener Asche" immer wieder entsteht.

 

Für meinen Vater standen die Anfangsbuchstaben zusätzlich für die Tugenden, die jeder haben sollte:

 

B = bojovnosť  "Kampfgeist"

O = odvaha "Mut"

R = rýchlosť  "Behändigkeit"

S = sila  "Stärke"

E = elegancia "Eleganz"

U = úcta  "Ehre"

S = skromnosť "Genügsamkeit"

 

Mein Vater träumte davon, mit dem, was er am meisten liebte, Erfolg zu haben. Seine Träume wurden wahr. BORSEUS wurde eine der angesehensten Stuntcompanys der Welt und wirkte bei einigen der bekanntesten Blockbuster, wie z.B. Dragonheart, Gladiator, Pearl Harbour oder Black Hawk Down mit. Für seine Arbeit wurde er mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.A. mit dem "Taurus" (vergleichbar mit einem "Oscar" für Stuntman) für seine Arbeit an "Gangs of New York"  und mit dem "Emmy" für die Serie "Uprising". Als er Anfang 2016 starb, starb mit ihm auch sein "Borseus".

 

Sein größter Wunsch für mich war es, dass ich seinem Beispiel folge und anfange, meine Träume zu leben. Nach seinem Tod habe ich mit der Gründung der Zuchtstation "Borseus" den Schritt von einer Deckrüdenbesitzerin zur Züchterin gewagt. "Borseus" soll nun für die Verwirklichung meiner Träume und für die Tugenden unserer Nachzuchten stehen.